WIE MAN VERBESSERT
Job Methods
Ein praktischer Plan, der Dir hilft, durch den optimalen Einsatz von jetzt verfügbaren Menschen, Maschinen und Materialien in kürzerer Zeit mehr hochqualitative Produkte herzustellen.
Schritt 1 – Analysiere die Details
-
Liste alle Details der Tätigkeit auf; genauso, wie sie nach der aktuellen Methode ausgeführt werden.
-
Sorge dafür, dass die Details alles umfassen:
— Materialhandhabung
— Arbeit an Maschinen
— Manuelle Arbeit
Schritt 2 – Hinterfrage jedes Detail
-
Stelle diese Fragen:
WARUM ist es notwendig?
WAS ist der Zweck?
WO sollte es gemacht werden?
WANN sollte es gemacht werden?
WER ist am besten dafür qualifiziert?
WIE wird’s “am besten” gemacht?
-
Hinterfrage auch gleichzeitig:
Material, Maschinen, Ausrüstung, Werkzeuge, Produkdesign, Arbeitsplatzgestaltung, Bewegung, Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit
2020 www.TWI-praxisbuch.de v.20a
Schritt 3 – Entwickle die neue Methode
-
ELIMINIERE unnötige Details
-
KOMBINIERE Details, falls dies Vorteile bringt
-
STELLE die Reihenfolge der Details UM
-
VEREINFACHE alle notwendigen Details
Um die Tätigkeit einfacher und sicherer zu gestalten:
- Positioniere Materialien, Werkzeuge und Ausrüstungen am besten Platz und in Reichweite der Mitarbeiter/innen
- Nutze die Schwerkraft wo möglich; z. B. Trichter, Rutschen, Schächte
- Setze beide Hände effektiv ein
- Nutze Vorrichtungen und Spannmittel statt der Hände -
Entwickle Deine Ideen gemeinsam mit Anderen
-
Schreibe die vorgeschlagene neue Methode auf
Schritt 4 – Wende die neue Methode an
-
Überzeuge Deine Vorgesetzten von Deinem Vorschlag
-
Überzeuge die Mitarbeiter/innen von der neuen Methode
-
Sorge für die endgültige Genehmigung der Verantwortlichen für Sicherheit, Qualität, Leistung, Kosten, usw.
-
Führe die neue Methode ein. Nutze sie, bis ein besserer Weg entwickelt wurde
-
Zeige Anerkennung, wo Anerkennung angebracht ist
2020 www.TWI-praxisbuch.de v.20a